Nah dran, in Berlin tatsächlich "Bruder", wie auch "Atze". Weil ein wirklich guter Freund auch Keule genannt wird, lasse ich das gelten. Aber es gibt auch noch eine andere Bedeutung, mal sehen ob noch jemand drauf kommt... ...nachher sagen alle wieder: "Na Logisch!"
Wie soviele, andere auch. Aber um deine Frage zu beantworten; Saarland, Frankreich, Slang...du verstehst schon.^^ Dann löse doch einfach auf und weiter geht's.^^
Ouh das hab' ich schon lange nicht mehr gehört. Bei uns im Kontext: "Mach' keine Fisematenten." Etwas anders gesprochen als das was du geschrieben hast, aber ich denke die Bedeutung könnte die gleiche sein. Blödsinn, Unsinn, Unfug
Fizzy passt ja, also natürlich hat Luni Recht! Falls Ihr es aber nicht wisst woher das kommt (einfach weil ich die Erklärung so klasse finde): Als Berlin um 1800 von den Franzosen besetzt war sprachen die Soldaten die jungen Berlinerinnen auf der Straße an, ob sie nicht mit ins Zelt kommen wollen: Etwa "visite a mon tente" Und die Mutti sagte zum Abschied dann immer "mach keene fisemantenten!"
Tja, du pfiffige Saarmaus, dann bist DU wohl wieder dran!
Das erklärt es echt super.^^ Wenn ich jetzt dran denke, dass meine Mutter das zu mir als Kind immer gesagt hat, ohne dass sie wusste woher das kommt, find´ich es obendrein auch noch witzig.^^