Lunaria-Galaxie
Forum»Changelog»🚀 Lunaria-Galaxie Update – Eure Wunsch-Farbe jetzt fest im Profil & viele neue Features! ✨

🚀 Lunaria-Galaxie Update – Eure Wunsch-Farbe jetzt fest im Profil & viele neue Features! ✨

0 Antworten 70 Aufrufe
➔ Zum letzten Beitrag
Marcus Admin
💬🤝👍👣📸📰💰🌱📚🏅🎯
Dabei seit Jan. 2018
07.09.2026, 18:24 Uhr
Ersteller#1

Hallo ihr Lieben! 👋

Ich habe mich in den letzten Tagen wieder hingesetzt und fleißig an unserer Galaxie geschraubt. Besonders ein großer Wunsch aus der Community lag mir am Herzen – und dazu gibt es noch ein paar weitere tolle Neuerungen, die euch den Alltag bei uns noch bequemer und schöner machen!

Hier ist die Übersicht über alles, was ich für euch frisch eingespielt habe:

🎨 1. Eure feste Beitragsfarbe & Schriftart direkt im Profil! (Großer Community-Wunsch)

Bisher musstet ihr eure Lieblingsfarbe bei jedem neuen Beitrag im Editor manuell auswählen oder nach jeder Zeile neu einstellen. Das gehört ab sofort der Vergangenheit an!

• Profil-Einstellungen: In euren Profil-Einstellungen findet ihr ab sofort den neuen Bereich „Standard Beitrags-Formatierung (Forum & Blog)“.
  • Eure Wunschfarbe: Wählt mit einem Klick eine unserer beliebten Farben (z. B. das beliebte Hasal-Orange, Sonnengelb, Neongrün, Himmelblau, Flieder, Pink ...) oder pickt euch mit dem Farbwähler eure ganz persönliche Wunschfarbe heraus.
  • Eure Lieblingsschrift: Auch eure bevorzugte Schriftart (wie z. B. Comic Sans MS, Arial, Georgia, Verdana etc.) könnt ihr dort festlegen.
  • Live-Vorschau: Eine kleine Vorschau-Box zeigt euch direkt an Ort und Stelle, wie eure Beiträge später aussehen werden.
  • Vollautomatisch im Forum & Blog: Sobald ihr die Einstellungen speichert, wird eure Schriftart und Textfarbe bei jedem neuen Thema, jeder Antwort im Forum und in Blogartikeln automatisch für euch geladen und aktiv geschaltet. Ihr müsst nichts mehr markieren!
  • Volle Freiheit: Wollt ihr für einen einzelnen Beitrag doch mal eine andere Farbe nutzen? Kein Problem! Mit dem neuen Button „Mein Standard“ im Editor springt ihr mit einem Klick jederzeit wieder zu eurer Profilfarbe zurück.

💬 2. „Wer ist im Chat?“ – Neue Chat-Box in der Community

Damit ihr direkt auf einen Blick seht, ob sich ein Abstecher in unseren Live-Chat lohnt:

• In der Community-Übersicht habe ich direkt über der Lotterie-Box eine neue „Im Chat online“-Anzeige für euch platziert.
  • Dort seht ihr live, welche User gerade im Chat unterwegs sind – inklusive direktem Button zum Reinhüpfen!

🏷️ 3. Foren-Kategorien im Community-Stream

• Wenn im Forum ein neues Thema oder ein neuer Beitrag entsteht und im Community-Stream auftaucht, seht ihr ab sofort direkt das passende Foren-Kategorie-Badge (z. B. Allgemeines, Spiele, Off-Topic etc.). So erkennt ihr auf den ersten Blick, worum es thematisch geht.

🛡️ 4. Erweiterte Moderation & Fehlerbehebungen im Forum

• Ich habe das Berechtigungssystem für das Team und die Moderation im Forum überarbeitet, damit Moderationsaufgaben (wie das Verschieben oder Zusammenführen mehrerer Themen auf einmal) reibungslos und ohne nervige Fehlermeldungen von der Hand gehen.

🔢 5. Automatische Versionsanzeige im Footer

• Ganz unten im Footer findet ihr ab sofort die aktuelle Versions- und Buildnummer der Galaxie. So könnt ihr und ich immer direkt nachvollziehen, auf welchem Stand unsere Plattform gerade läuft.

Ich hoffe sehr, dass euch die neuen Funktionen gefallen und das Schreiben im Forum nun noch mehr Spaß macht! Probiert die neue Farb- und Schrift-Einstellung im Profil gerne direkt aus und lasst mir euer Feedback da. 💜

Liebe Grüße,
Euer Marcus

Ich bin eine Signatur ;)

👍 1
Nanna

Einloggen um auf dieses Thema zu antworten.